You are currently viewing Beleuchtung am PC-Arbeitsplatz | 5 Tipps | Licht für die Augen

Nicht nur die richtige Wahl des Monitors ist entscheidend, wenn man seinen Arbeitsplatz augenschonend gestalten möchte. Auch der Arbeitsplatz an sich sollte unter die Lupe genommen werden. Hierbei sind besonders die Lichtverhältnisse zu beachten. Denn zusätzliche Lichtquellen können störend wirken, ein zu wenig an Licht überlastet die Augen allerdings auch.

Daher sollte großen Wert auf eine gute Raumbeleuchtung gelegt werden. Nachfolgend gehe ich auf einige Punkte ein, die dir dabei helfen, die tägliche Bildschirmarbeit augenschonend zu gestalten.

8 Empfehlungen für optimale Lichtbedingungen am Bildschirmarbeitsplatz

Welches Licht sollte man am Arbeitsplatz wählen? Wir haben 8 Empfehlungen zusammengefasst, damit das Arbeiten im Büro oder am Computer zu Hause nicht zur Belastung für die Augen wird.

1. Die Raumbeleuchtung

Natürliches Tageslicht ist für die Augen immer das angenehmste Licht. Reicht die Helligkeit aber nicht aus, sollte unbedingt mit künstlichem Licht nachgeholfen werden, damit eine Mindesthelligkeit von 500 Lux erreicht werden kann. Am besten ist eine gleichmäßige Beleuchtung des Arbeitsplatzes mit mehreren Leuchtmitteln und in einem angenehmen Lichtspektrum.

Deckenleuchten und Tischlampen können sich im Monitor spiegeln und die Augen überlasten. Daher sind hier immer Lampen mit blendfreier, diffuser Beleuchtung zu bevorzugen. Bei Lifeground* findest du eine große Auswahl an Büroleuchten.

Augenfreundliche LED-Tischlampe*
Augenfreundliche Schreibtischbeleuchtung mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, um augenschonend zu arbeiten.

Möbel und andere Einrichtungsgegenstände werden bei dem Thema Raumbeleuchtung oft vergessen. Doch auch glatte Oberflächen und Spiegel können Licht reflektieren und die Sicht stören. Auch wirken dunkle Flächen und starke Schatten einer gleichmäßigen Raumausleuchtung entgegen. Darum wählt man für die Möblierung des Arbeitsplatzes idealerweise helle und matte Farben.

2. Die richtige PC-Schreibtischlampe

Lampen für den Computer sind so konzipiert, dass sie beim Arbeiten weder den Monitor noch die Person blendet, die davor sitzt. Die beste Entscheidung triffst du mit einer Leuchte, die ihr Licht nur nach unten und oben abstrahlt. Somit wird die Arbeitsfläche gut beleuchtet und gleichzeitig ein angenehmes Umgebungslicht geschaffen.

Die besten Beleuchtungen findest du in unserem Schreibtischlampen-Test.

Ein schlechtes Beispiel siehst du im folgenden Bild. Die Lampe spiegelt sich im Bildschirm wider, was sich negativ auf die Augen auswirkt.

PC Arbeitsplatz mit Tischbeleuchtung
Viele Schreibtischlampen spiegeln sich im Bildschirm wider, was sich störend auf die Augen auswirkt.
Foto: Соболь Александр / stock.adobe.com

3. Monitor-Lampe

Eine Monitor-Lampe für den Bildschirm ist eine Beleuchtung, die auf dem Monitor aufgebracht wird. Das spart nicht nur Platz, denn die Leuchte steht nicht auf dem Tisch.

Das ist natürlich sehr vorteilhaft. Der größte Vorteil bei Monitor-Lampen ist aber, dass sie sich nicht im Bildschirm spiegeln können, so wie es bei vielen anderen Leuchten der Fall ist. Sie sind extra dafür gemacht, um augenschonend und ermüdungsfrei arbeiten zu können.

Tipp: Die BenQ ScreenBar Lite Monitor-Tischleuchte wurde extra so gefertigt, dass das Licht nur auf den Schreibtisch fällt und sich nicht im Bildschirm widerspiegelt.
Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

Auf der Webseite von BenQ wird hervorragend erklärt, wieso Monitor-Lampen so gut gegen Augenbelastung helfen.

4. Auf hochwertige Leuchtmittel setzen

Wer günstige LEDs kauft, spart an der falschen Stelle. Deine Augen werden es dir danken, wenn du hier auf hochwertige Produkte achtest. Die richtige Wahl triffst du mit Leuchtmittel, die folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Reduziertes Lichtflimmern
  • Gute Farbwiedergabe
  • Naturnahes Lichtspektrum
  • Geringe Elektrosmogbelastung

Das Unternehmen BioLicht GbR hat eine Produktserie nach dem Vorbild des Sonnenlichts entwickelt, das ein gleichmäßiges, fast flimmerfreies Licht produziert. Hierfür wurden sie mit dem Zertifikat „wohnmedizinisch empfohlen“ der Gesellschaft für Wohnmedizin, Bauhygiene und Innenraumtoxikologie e.V. ausgezeichnet.

Mehr Informationen dazu erhältst du auf bio-licht.org.

5. Standort des Bildschirms

Die optimale Position des Bildschirms lässt sich aufgrund zweierlei Faktoren wählen: Zum einen in Bezug auf die Entfernung zu den Augen und zum anderen gemäß den Lichtverhältnissen.

Korrekte Haltung am Computer
Foto: elenabsl / stock.adobe.com

Da das Tageslicht in der Regel die dominante Lichtquelle am Arbeitsplatz ist, liegt es nahe, den Monitor hinsichtlich des Fensters ausrichten. Dieser sollte daher möglichst im rechten Winkel zu einem Fenster stehen, um Spiegelungen zu vermeiden.

Lässt es sich aber nicht umgehen, den Monitor parallel zum Fenster zu positionieren, sollten die Fenster unbedingt verdunkelt werden. Denn das Sonnenlicht blendet sonst die Augen oder es spiegelt sich im Display.

Hast du kein Fenster in unmittelbarer Nähe und somit auch keine Möglichkeit, das Auge auch mal in weitere Entfernungen schweifen zu lassen? Dann solltest du auf jeden Fall deinen Schreibtisch von der Wand entfernen. So bekommt der Raum mehr Tiefe hinter dem Bildschirm.

Ist auch das nicht möglich, gibt es immer noch die Möglichkeit, den Hintergrund, bzw. die Wand zu beleuchten. Auch das wirkt sich positiv auf die Augen aus.

Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung
Steht der PC-Bildschirm an der Wand, kann eine Hintergrundbeleuchtung Abhilfe schaffen.
Foto: varut / stock.adobe.com

6. Bildschirmblenden

Egal wie der Bildschirm zum Fenster positioniert ist, zu bestimmten Tageszeiten kann es immer wieder mal zu einer seitlich einfallenden Beleuchtung kommen und Spiegelungen auf dem Display verursachen. Aber ganz besonders bei der Arbeit im Freien benötigt man dringend einen zusätzlichen Schutz. Hier helfen Bildschirmblenden (engl. Monitor Hood).

iLooker* bietet Bildschirmblenden für verschiedene Größen und Marken.

7. Blickschutzfolie

Hat dein Monitor keine matte Oberflächenbeschichtung, hast du höchstwahrscheinlich bei dem geringsten Lichteinfall Spiegelungen auf dem Display. Bei einer glänzenden Oberfläche kann man sich durch eine Blickschutzfolie (Monitor entspiegeln) Abhilfe verschaffen. Um die beste Wirkung zu entfalten, sollte diese aber von einem Fachmann angebracht werden.

8. Plissees (Faltstores)

Wenn man schon den ganzen Tag in Räumen verbringen muss, freut man sich um so mehr über jedes bisschen Tageslicht und die Möglichkeit, durch das Fenster auch mal in die Ferne blicken zu können. Um so ärgerlicher ist es, wenn man aufgrund von Spiegelungen auf dem Monitor die Fenster auch noch abdunkeln muss. Um nicht den ganzen Tag auf Sonnenlicht verzichten zu müssen, kann man schnell und einfach Plissees an die Fenster klemmen.

Im Gegensatz zu Vorhängen oder Rollos bedecken sie nicht das gesamte Fenster, sondern werden nur an die entscheidenden Bereiche geschoben und bieten für das restliche Fenster weiterhin freie Sicht. Plissees gibt es auch in verschiedenen Transparenzgraden, sodass sie zwar vor dem direkten Sonnenlicht schützen können, dieses aber nicht vollständig abschirmen müssen.

Plissee Klemmfix ohne Bohren*
Plissees ohne Bohrung können schnell und einfach montiert werden.

Beleuchtung am Arbeitsplatz Büro Vorschriften

Die Beleuchtung am Arbeitsplatz ist nicht nur dazu da, um augenschonender arbeiten zu können. Es gibt auch bestimmte Vorschriften, die unbedingt eingehalten werden müssen. Hier gelten folgende Vorschriften für bestimmte Tätigkeiten am Computer und am Büroarbeitsplatz:

  • Beim Schreiben, Lesen und bei der Datenverarbeitung muss die Beleuchtung mindestens 500 Lux betragen.
  • Bei technischen Zeichnungen, die noch von Hand durchgeführt werden, müssen es mindestens 750 Lux sein.

Die komplette Liste mit den Regeln für Arbeitsstätten Beleuchtung findest du hier.